Jetzt sind sie wieder oben in der Tabelle zu finden. Jetzt wirkt sich die Beharrlichkeit  von Luis van Gaal aus, der über Monate hinweg geradezu gebetsmühlenartig betont hat „Wir sind in einem Process.“  Und sicher zahlt sich auch sein Mut aus, Personen auszugrenzen (und seien sie ein vermeintlicher Publikumsliebling namens Luca Toni), wenn das System nicht anders auf die Erfolgsspur zu bringen ist. Damit hat van Gaal nicht nur ein Systemelement aus dem System heraus genommen, sondern auch anderen gezeigt, dass er willens ist, seine Regeln durchzusetzen.

Ich denke, diese Beharrlichkeit und die Bereitschaft, klare Entscheidungen auch gegen Personen zu treffen, kann eine beispielhafte Anregung für Führungskräfte sein. Auch das sind wertvolle Handlungsoptionen. Gelegentlich beobachte ich, wie sich Führungskräfte, die sich oder ihrem Unternehmen  Dialog und „die Leute mitnehmen“ verordnet haben, in ein selbstgeschaffenes Dilemma hinein manövrieren: Es gibt leider Mitarbeiter und Führungskräfte, die Dialog als da-kann-man-alles-zerreden und „die Leute mitnehmen“ als  da-muss-ich-nicht-mitmachen interpretieren.  Hier gilt es, beharrlich an die Ziele zu erinnern und die gesetzten Regeln durchzusetzen.