Digitalisierung braucht eine Strategie

Führung

Digitalisierung braucht eine Strategie

Man nehme eine „richtige“ Software und die passende Hardware dazu – fertig ist die Digitalisierung. Digitalisierung braucht eine Strategie? Völlig übertrieben. So scheint die weit verbreitete Meinung zu sein, bei Unternehmen wie Behörden. Aber diese Vorstellung ist – diplomatisch formuliert – lückenhaft. Dazu ein Beispiel. Für Schulen standen erhebliche finanzielle Mittel für die Digitalisierung bereit – abgerufen wurde davon binnen zweier Jahre nur ein Bruchteil. Und nun im Corona-Lockdown konnten wir die Auswirkungen beobachten: Es fehlte und fehlt an funktionierenden Lösungen, an Methoden, Gewohnheiten und – bei erschreckend vielen Lehrern – auch an der Bereitschaft. Anstelle der Schulen finden sich hierfür leicht weitere Beispiele in Ämtern und Behörden. Bei Unternehmen ist die Situation sicher anders. Dennoch sind auch hier Anzeichen beobachtbar, dass die Digitalisierung nicht rund läuft. So laufen entsprechende Projekte häufig aus allen zeitlichen Planungen heraus, tauchen unerwartete Widerstände und Klärungsbedarf auf, die immer wieder den Projektfortschritt behindern.

Wie erklärt sich das? (Verweise auf Inkompetenz oder Faulheit der handelnden Personen lassen wir nicht gelten.) Hierfür liefert das Cynefin-Modell eine interessante Erklärung: eine Organisation bildet einen komplexen Kontext für Digitalisierungs-Projekte. Demgegenüber sind die meisten Herangehensweisen so gestaltet als ob es sich um einen komplizierten Kontext handele. Zu den beobachtbaren Auswirkungen dieser Fehleinschätzung gehören u.a.:

  • das Missverständnis, man können Zeitpläne aufsetzen
  • der Einsatz ungeeigneter Methoden und Entscheidungsverfahren
  • zu wenig Partizipation der Mitarbeiter*innen mit Feldkompetenz
  • Vorgehen ohne Ziele und Iterationen.

Aus unseren Projekten wissen wir: Digitalisierung braucht eine Strategie. Eine solche Digitalisierungsstrategie umfasst Methoden und Vorgehensweisen, die der Komplexität einer Organisation angemessen sind.

3.06.2020

Link kopieren

Let’s make something
together